Pressemitteilungen

Pressemitteilungen - klick um zu vergrössern
19.01.2017

Kommunikation

Jahresausstoß 2016 liegt bei 2,85 Mio. hl

Kommunikation - klick um zu vergrössern

Veltins geht nach erfolgreichem
Jahr 2016 optimistisch und
investitionsstark in die Zukunft


• Im Rekordjahr Wachstum über Marktniveau
• Grevensteiner Original übertrifft alle Erwartungen
• Mitarbeiterzahl in 20 Jahren um 40 % angewachsen

Mit einem Zuwachs von +2,4 % auf 2,85 Mio. hl hat die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, im Geschäftsjahr 2016 einen Ausstoßre-kord erzielt und an die Wachstumsdynamik deutlich über Wettbewerbsni-veau angeknüpft. Erfolgsbringer waren die Traditionssorte Pils sowie das Landbier Grevensteiner Original, das allein um 57,5 % zulegte. „Der deut-sche Biermarkt beweist angesichts des robusten Konsumklimas für einzelne starke Marken eine unverändert erfreuliche Dynamik – wir fühlen uns sehr wohl und sehen erfreuliche Zukunftsperspektiven“, bilanzierte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber den Grund für die erfolgreiche Un-ternehmensentwicklung der letzten Jahre. Der Umsatz des Traditionsunter-nehmens belief sich auf 315 Mio. Euro (+1,9 %). Der Umsatz der gesamten Veltins-Gruppe mit den Beteiligungen in Getränkefachgroßhandel, Fach-einzelhandel und Logistik erreichte damit 812 Mio. Euro.

14.500 Gastronomieobjekte haben frisches Veltins am Hahn

Das Marken-Sortiment der sauerländischen Privatbrauerei erfreute sich beim Verbraucher 2016 einer ungebrochenen Nachfragestärke, so dass der Ausstoß der Stamm-Marke Veltins Pilsener erneut einen Zuwachs um 2,4 % auf 2,22 Mio. hl verzeichnete. Das gastronomietreue Fassbiergeschäft trug 485.100 hl zum Ausstoßergebnis bei – in den rund 14.500 Gastronomiebetrieben und auf mehr als 1.000 Events legte die Brauerei
C. & A. Veltins entgegen dem Branchentrend um +0,6 % zu. Damit bleibt das Unternehmen seinem traditionellen Kurs treu, als einer der wenigen großen Marktpartner der Brauindustrie unverändert offensiv in die Gastro-nomie zu investieren. Nach vielen Jahren der Stagnation kehrte 2016 auch im Einwegbereich spürbare Dynamik zurück. Mit einem Ausstoß von 159.300 hl erreichte die Getränkedose einen Mehrabsatz von 29 %. Grund dafür war die gesteigerte Verbrauchernachfrage und die Zunahme weiterer Listungen im Lebensmittelhandel, die durch eine Ausweitung des Sortiments herbeigeführt wurden. Immer mehr Verwender sehen in der 2003 ausgerufenen Zwangsbepfandung, die einst zu einer nachhaltigen Destabi-lisierung des Einwegsegments geführt hatte, keinen Hinderungsgrund mehr für den Kauf der Getränkedose.

Der Heimatmarkt von Veltins heißt Nordrhein-Westfalen

Der Mehrweganteil des Familienunternehmens liegt mit 94 % unverändert weit über Branchendurchschnitt. „Wir setzen weiterhin auf behutsame Ex-pansion, pflegen aber mit treuer Akribie unseren Heimatmarkt“, so Dr. Vol-ker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. „Nach wie vor zieht die Brau-erei C. & A. Veltins ihre stabile Kraft aus dem nordrhein-westfälischen Biermarkt, der eine Schlüsselbedeutung für deutschlandweite Marktexpan-sion besitzt. Wer in Nordrhein-Westfalen keine Absatzbedeutung erringen kann, besitzt kaum eine Anwartschaft auf eine nationale Markenbedeu-tung.“ Dem Heimatmarkt galt auch 2016 die starke Aufmerksamkeit im Bemühen um weitere Absatzbeschleunigung in Handel und Gastronomie. Die Marke Veltins zementierte ihre Marktposition als zweitstärkste Kraft im NRW-Premium-Biermarkt und erreichte einen Marktanteil im Handel von 13,7 %*. Im nationalen Premium-Vergleich rangierte die Marke Veltins auf Platz 3** und konnte sich seit der Jahrzehntwende um drei Plätze nach vorn bewegen. Die Biermixmarke V+ erreichte angesichts der strukturellen Sortenveränderung 327.100 hl. Im Handel entwickelte sich die Sortiments-nachfrage erfreulich, wobei die Brauerei C. & A. Veltins weitere distributive Fortschritte erreichte. So ist die Marke Veltins national in 35.500 Outlets verfügbar, während die Biermix-Produktrange in über 36.500 Geschäften vertrieben wird.


Absatzimpulse durch Top-Thema Fußball-Europameisterschaft

Der wichtigste Effekt für eine stabile Nachfrage war im letzten Jahr das belebende Mai-Geschäft, das im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft eine erfreuliche Order durch den Handel erfahren hatte. Der Handel nutzte die Verbrauchereuphorie, um durch themengleiche Aktionen dem Event-zeitraum Impulse zu geben. Während das erste Halbjahr für die Brauerei
C. & A. Veltins bereits ein erfreuliches Wachstum von +4,6 % bedeutete, sorgte die Konsumzurückhaltung im Juli zunächst für spürbare Ernüchte-rung. Erst der hochsommerliche September brachte die positive Markt-stimmung zurück. Angesichts durchgängig hoher Temperaturen und eines stabilen Wetters an allen vier Wochenenden erzielten Handel und Gastro-nomie gleichermaßen erfreuliche Absatzzuwächse. Die Brauerei C. & A. Veltins erreichte damit den besten Ausstoß des Monats September in der gesamten Brauereigeschichte. Wichtigster Grund für die seit Jahren stabile Nachfrage nach Veltins Pilsener bleibt die Kontinuität im Produktauftritt. „Seit der Jahrtausendwende wurde die Marke mit evolutionären Schritten dem sich verändernden Zeitgeist angepasst. Investitionen in einen Marken-kasten, der unter der Federführung des Porsche Design Studios entstand, erwiesen sich als dauerhaft wettbewerbsdifferenzierend und nachhaltig markenstärkend“, so Dr. Volker Kuhl. Hinzu kam die eindeutige Profilierung der Mehrweggebinde, die sich dank Relief-Schriftzug premiumgerecht vom Gebindeallerlei des deutschen Biermarktes abkoppelte. Zahlreiche Braue-reien folgten dieser Entwicklung, um dem Anspruch des Verbrauchers nach makellosen Mehrweggebinden gerecht zu werden. Der markenindividuelle Mehrwegpool bleibt auf Dauer der einzige Garant, um dem Premium-Auftritt im Blick des Verbrauchers zu entsprechen.

Export überschritt erstmals die 200.000-hl-Marke

Dass die Marke Grevensteiner 2016 mit einem Ausstoß von 142.500 hl die Erwartungen vollends erfüllte und mit einem Zuwachs von 57,5% erneut zum Taktgeber des Spezialitätensegments wurde, unterstreicht auch die Bilanz im Mehrweggeschäft. Während die Steinie-Flasche um +40,7 % zu-legte, konnte der Fassbierausstoß erneut um +37,9 % wachsen. Der Marke Grevensteiner war es auch dank der Neueinführung von Ur-Radler gelun-gen, Wachstumsraten zu erreichen, die im deutschen Biermarkt eine der wenigen Ausnahmeerscheinungen bedeuten. Erfreuliche Früchte trugen die Exportbemühungen der Brauerei C.  &  A. Veltins in den Schwerpunkt-märkten Italien, Spanien und Niederlande. Hinzu kam eine Intensivierung der Marktaktivitäten in Großbritannien, wo durch Vertriebskooperationen mit lokal reputierten Partner-Brauereien die gastronomische Distribution deutlich beschleunigt werden konnte. Mit einem Ausstoß von 207.000 hl (+11,9 %) steigerte die Brauerei C. & A. Veltins ihre Präsenz in den Auslandsmärkten und setzt damit vornehmlich auf berechenbare Märkte Europas. Überdies wurde 2016 auch das Marktengagement in den USA forciert. Nach dem Markterfolg von Grevensteiner Original in vielen Regionen Deutschlands wurde auch mit dem Distributionsaufbau in Nordamerika begonnen.

Investitionsstark Technologieführerschaft ausbauen

Im Geschäftsjahr beschäftigte die Brauerei C.  &  A. Veltins 627 Mitarbeiter – das sind über 40 % mehr als noch vor 20 Jahren. Dies ist das Ergebnis des kontinuierlichen Wachstums, das auch eine verantwortungsvolle und weitsichtige Personalpolitik auszeichnet. Mitarbeiterpotenzial zu erkennen, zu nutzen und durch Aus- und Weiterbildung zukunftsfähig zu machen, ist ein wichtiger Baustein im Unternehmensgefüge und dient der nachhaltigen Sicherung des langfristigen Fachkräftebedarfs. Die Herausforderungen im kommenden Jahrzehnt sind enorm: Die Brauerei C. & A. Veltins wird bis zum Jahr 2026 zum modernsten Braustandort Nordrhein-Westfalens aus-gebaut. Im Berichtsjahr befand sich das Traditionsunternehmen inmitten der 2015 begonnenen Investitionsoffensive, in deren Verlauf am Stammsitz 105 Millionen Euro für neuste Anlagen ausgegeben werden. Der Markterfolg seit der Jahrtausendwende gibt der Brauerei C.  &  A. Veltins Zuversicht, dass der Biermarkt auch in Zukunft Absatzdynamik besitzt. Mit zahlreichen Einzelinvestitionen in den unterschiedlichen Produktionsbereichen will die Brauerei C. & A. Veltins ihr strategisches Ziel, als technologischer Taktgeber voranzugehen, erreichen. Damit wurden frühzeitig die Weichen für eine weitere Effizienzverbesserung sowie eine erhöhte Produkt- und Prozessqualität gestellt. Investitionskraft wird nach Veltins-Auffassung im Biermarkt angesichts der großen Verdrängung zu einem wesentlichen Wettbewerbsinstrument werden. Dank der soliden Kapitalausstattung sieht sich das Unternehmen in der Lage, den Erfordernissen einer weitgehenden Modernisierung Rechnung zu tragen. Innerhalb der Offensive 2026 soll die Anpassung und Flexibilisierung der Brauproduktion vorangetrieben werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass in Grevenstein immer mehr Produkte für den Biermarkt gebraut und logistisch bereitgestellt werden müssen. 2016 wurde der Austausch der Läuterbottiche beendet. Mit einem Investiti-onsvolumen von 3,5 Mio. Euro wurden bis zum Herbst alle drei Läuterbotti-che im Sudhaus ausgetauscht. Damit ist der Braubetrieb in Grevenstein auf dem neuesten technologischen Stand und für die nächsten drei Jahrzehnte gerüstet. Noch vor Jahrzehnt-Ende werden für alle Gebinde neue, leis-tungsfähige, aber auch effizientere Abfüllanlagen in Grevenstein zum Ein-satz kommen. Angesichts des erfreulichen Gastronomiegeschäfts konnte 2016 bereits die Installation einer neuen Fassabfüllung abgeschlossen werden. Mit der Fertigstellung dieser Maßnahme wurden 7 Mio. Euro in Gebäude und Anlage investiert. Nach der Inbetriebnahme ist die Anlage nun um ca. 20 % leistungsfähiger als ihr Vorgänger und schafft somit 450 der 50-l-Fässer oder gar 500 der 30-l-Fässer in der Stunde. Zum ersten Mal kommen bei der Fassabfüllung nun auch zwei Roboter zum Einsatz.

Erweiterung und Modernisierung läuft auf Hochtouren

Ebenfalls im Geschäftsjahr 2016 begann die mehrjährige Modernisierung der Logistik, die sich auf rund 9 Mio. Euro beläuft. Insgesamt soll im Rah-men der Modernisierung eine Kapazität von 3 Mio. hl in Produktion und Logistik sichergestellt werden. Bereits im vierten Quartal begannen die Vorbereitungen für den Bau eines Bürogebäudes für die Abteilungen IT und Einkauf. Mit diesen Maßnahmen gelingt es, Platz für eine Erweiterung des Tankfeldes sowie Platzreserven für eine Restrukturierung der Brautechnik zu schaffen. Im Jahr 2017 soll auch der Umzug der Druckluftversorgung an einen neuen Standort vollzogen sein. Auch der Ersatz der Übergabestation der Elektroversorgung der Brauerei wird in Angriff genommen werden. Da-mit wird auch die gesamte Energieversorgung der Brauerei auf zukünftige Anforderungen vorbereitet. Ein Blick auf die unternehmerische Perfor-mance im Wettbewerbsumfeld genügt, um guter Dinge in die Zukunft zu schauen. „Im Wissen um die strukturellen Rahmendaten des schrumpfen-den Biermarktes vertraut die Brauerei C. &  A. Veltins auf die Leistungskraft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter und Marken. Der deutsche Bier-markt bietet künftig nur noch bestens aufgestellten Brauereien wirtschaftli-che Perspektiven“, so Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber.

*AC Nielsen 2016, ** Inside
 

24.11.2017

Erfreuliche Partnerschaft wird weiter ausgebaut

Winterberger Bob- und Rodelbahn trägt bis ins nächste Jahrzehnt den Namen VELTINS-EisArena

Setzen weiter auf den Bob- und Rodelsport und das Namingright der VELTINS-EisArena: Stephan Pieper, Geschäftsführer der Sportzentrum Winterberg GmbH, Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich und Dr. Klaus Drathen, ebenfalls Geschäftsführer der Sportzentr

Setzen weiter auf den Bob- und Rodelsport und das Namingright der VELTINS-EisArena: Stephan Pieper, Geschäftsführer der Sportzentrum Winterberg GmbH, Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich und Dr. Klaus Drathen, ebenfalls Geschäftsführer der Sportzentr

Die Winterberger Bob- und Rodelbahn trägt bis ins nächste Jahrzehnt hinein den Namen VELTINS-EisArena! Damit verlängern die Sauerländer Traditionsbrauer mit sofortiger Wirkung den erfolgreich laufenden Vertrag über die Namensrechte zunächst bis Saisonende 2021. Zugleich kündigte die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, die Übernahme des offiziellen Hauptsponsorings der FIL Rennrodel-Weltmeisterschaft 2019 an. „Es hat für uns große Symbolkraft, wenn sich eine so traditionsreiche Partnerschaft im heimischen Wintersport für beide Seiten erfreulich entwickelt“, sagte Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins, anlässlich der Vertragsverlängerung. „Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass dieses junge Namingright als Leuchtturmprojekt noch viel Potenzial besitzt, um weit über die Region hinauszustrahlen.“ Daran wolle man festhalten, weil gerade Kontinuität eine solide Säule für einen beiderseits erfreulichen Ausbau der sympathischen Wahrnehmung der VELTINS-EisArena sei.

ansehen
14.03.2016

Sortenduo mit traditionellem Auftritt

Mit Grevensteiner Ur-Radler wird’s bierig-erfrischend

Mit einem naturtrüben Grevensteiner Ur-Radler sorgt die Brauerei C. & A. Veltins rechtzeitig zum Frühling für eine bierige Erfrischung ganz im traditionellen Auftritt der altehrwürdigen Steinieflasche.

ansehen
20.01.2016

Kontinuität und Innovation sind Erfolgsgaranten

Ausstoßzuwachs gibt Brauerei C. & A. Veltins erfreulichen Rückenwind

• Landbier-Spezialität mit Zuwachs von 72,1%
• Traditionsbrauer setzen hohes Investitionstempo fort
• Deutliche Zugewinne im Exportgeschäft


Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat im zurückliegen-den Geschäftsjahr ihr Marktvolumen erneut gesteigert und damit das furio-se WM-Vorjahr überflügelt. Bei einem Ausstoß von 2,78 Mio. hl (+0,5%) wurde mit 309 Mio. Euro der beste Umsatz in der Brauereigeschichte erzielt – ein Beweis für qualitätsvolles Wachstum. „Wir spüren den erfreulichen Rückenwind in Handel und Gastronomie und fühlen uns im deutschen Biermarkt pudelwohl“, sagte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Grund zur Zuversicht haben die sauerländischen Traditionsbrauer genug. Während branchenweit der Aus-stoß kontinuierlich zurückgeht und Anbieter im Wettbewerbsumfeld zuwei-len deutlich Federn lassen mussten, befindet sich die Brauerei C. & A. Vel-tins auf klarem Zukunftskurs. In der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts legte der Brauereiausstoß um 8% deutlich zu, die Marktbedeutung im Premium-Segment wurde nachhaltig ausgebaut. „Unsere Kontinuität und Berechen-barkeit sind verlässliche Garanten für eine solide Marktverankerung – unser Innovationskurs trägt reife Früchte, die wir nun ernten können“, bewertete Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber das Marktengagement, das auf verbraucherattraktiven Marken fußt.

ansehen
27.10.2015

Eine halbe Millionen Euro gehen nach Berlin

Supergewinn von 500.000 Euro krönt Veltins Brauspar-Aktion

Benedikt Höwedes, Fußball-Weltmeister und Kapitän des FC Schalke 04 zog den Kronkorken des glücklichen Gewinners aus Berlin, der nun um eine halbe Millionen Euro reicher ist.

Benedikt Höwedes, Fußball-Weltmeister und Kapitän des FC Schalke 04 zog den Kronkorken des glücklichen Gewinners aus Berlin, der nun um eine halbe Millionen Euro reicher ist.

• Weltmeister Benedikt Höwedes spielt Fortuna
• Kronkorken-Meer im Veltins-Besucherzentrum


Der Gewinner des Veltins Brausparen 2015 steht fest: Ein 28-jähriger Berliner erhält den Super-Gewinn von 500.000 Euro! Schalker Weltmeister Benedikt Höwedes durchwanderte das Kronkorken-Meer und griff unwillkürlich zum Glückskronkorken, der den Brausparer um eine halbe Million reicher macht.

ansehen
03.04.2013

Im zurückliegenden Jahr schon 500.000 hl Ausstoß

Brauer rechnen 2013 mit erneutem Wachstumsschub für alkoholfreie Fassbrause

Brauer rechnen 2013 mit erneutem Wachstumsschub für alkoholfreie Fassbrause

Brauer rechnen 2013 mit erneutem Wachstumsschub für alkoholfreie Fassbrause

Führende Premium-Brauer beflügeln neues Segment
• Kalorienreduzierung bedeutet Alternative zu Softdrinks


Alkoholfreie Fassbrause wird auch 2013 zur Wachstumssorte im nationalen Biermarkt! Nach dem Markteintritt der führenden Premium-Marken erfährt das Segment im laufenden Geschäftsjahr eine deutliche Marktverstärkung.

ansehen
21.03.2013

Rasantes Sortenwachstum in Deutschland

Veltins Fassbrause Apfel-Kräuter komplettiert Geschmackstrio für spritzigen Genuss ohne Reue

Mit 22 kcal/100ml aktualisiert Veltins Fassbrause Apfel-Kräuter das buchstäbliche Erfolgsrezept der beiden 2012er-Newcomer Zitrone und Holunder – genau die Kalorienreduzierung ist es, die überzeugt.

Mit 22 kcal/100ml aktualisiert Veltins Fassbrause Apfel-Kräuter das buchstäbliche Erfolgsrezept der beiden 2012er-Newcomer Zitrone und Holunder – genau die Kalorienreduzierung ist es, die überzeugt.

• Handel verbucht 132% Absatzzuwachs
• Neue Sorte folgt Trend zu bewusster Ernährung

Veltins Fassbrause geht als Trio ins neue Jahr 2013! Mit der neuen Geschmacksrichtung Apfel-Kräuter erhält der alkoholfreie Sortentrend einen verbraucherattraktiven Impuls – ganz nach dem Vorbild der urtypischen Fassbrause. Natürlich und neu interpretiert!

ansehen
29.05.2012

Traditionelles Erfrischungsgetränk kehrt zurück

Immer mehr Produkte im Regal: Fassbrause erlebt Sorten-Revival als natürliche und alkoholfreie Limo

Die Wurzeln der Fassbrause gehen auf den Berliner Dr. Ludwig Scholvien zurück, der 1908 eigens für seinen Sohn ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk schaffen wollte.

Die Wurzeln der Fassbrause gehen auf den Berliner Dr. Ludwig Scholvien zurück, der 1908 eigens für seinen Sohn ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk schaffen wollte.

• Trend zu bewusster Ernähung umgesetzt
• Deutlich weniger Kalorien als Limonade

Sie ist auf dem besten Weg zum großen Revival, hat das Zeug zu einem neuen alkoholfreien Sortentrend: Allein in diesem Jahr stellte ein halbes Dutzend Brauereien ihre neue Fassbrause vor, nachdem bereits im letzten Jahr zahlreiche Produkte vom Verbraucher mit großer Nachfrage belohnt wurden.

ansehen
15.05.2012

Erfrischend-spritziger Genuss von Testern bestätigt

Auszeichnung für Veltins Radler mit goldener DLG-Medaille

Freuen sich über die goldene DLG-Medaille für Veltins Radler: Generalbevollmächtigter Michael Huber und Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb (v. l.).

Freuen sich über die goldene DLG-Medaille für Veltins Radler: Generalbevollmächtigter Michael Huber und Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb (v. l.).

• Biermixkompetenz findet fachgerechte Würdigung

Ein guter Start in den Frühling für die Brauerei C. A. Veltins: Das spritzige Veltins Radler wurde mit der DLG-Medaille in Gold prämiert! „Die Auszeichnung bestätigt einmal mehr, dass der zitronig-frische Biermix nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch gut schmeckt – das ist Radler-Genuss auf höchstem Niveau“, sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb.

ansehen
01.03.2012

Markteinführung im April

Veltins Fassbrause erfrischt mit Zitrone und Holunder natürlich und alkoholfrei

Veltins Fassbrause steht für einen individuellen, fruchtig-spritzigen Geschmack. Die neue Produktlinie erfrischt mit den Sorten Zitrone und Holunder.

Veltins Fassbrause steht für einen individuellen, fruchtig-spritzigen Geschmack. Die neue Produktlinie erfrischt mit den Sorten Zitrone und Holunder.

• Trend zu bewusster Ernährung umgesetzt
• Deutlich weniger Kalorien als Limonade

Mit Veltins Fassbrause forciert die Brauerei C. & A. Veltins ihr Engagement im Segment der alkoholfreien Getränke. Die neue Produktlinie, die im Frühjahr national in den Handel eingeführt wird, positioniert sich als geschmackvolle und vor allem kalorienreduzierte Alternative zu Limonaden und alkoholfreien Radlern.

ansehen
25.03.2011

Frisch gezapftes Pilsener ohne lästiges Zubehör

5 Liter purer Genuss – die VELTINS-Partydose ist zurück!

Zapffrischer Genuss für Zuhause: die VELTINS 5-l-Partydose

Zapffrischer Genuss für Zuhause: die VELTINS 5-l-Partydose

• Praktisches Gebinde für private Feieranlässe

Sie ist wieder da – die VELTINS 5-Liter-Partydose! Und damit kann wieder selbst gezapft werden. Der Verbraucher hat die Vorteile des kleinen, handlichen Gebindes, bei dem dennoch auf den zapffrischen Genuss nicht verzichtet werden muss, nicht vergessen und fragt die pfandfreie Dose mehr und mehr nach.

ansehen
25.03.2010

Grabarz & Partner betreut nach Pitch Marke Veltins

Neuer Agenturpartner entwickelt Markenwerte weiter

 

  • Hamburger übernehmen klassische Kommunikation
  • Kompetentes Team und hohe Agenturmotivation

 

Die Grabarz & Partner Werbeagentur übernimmt am 1. April 2010 die Kommunikation für die Premium-Pils-Marke Veltins. Damit entschieden sich die Sauerländer Premium-Brauer nach einem mehrwöchigen Pitch auf der Zielgeraden für die Hamburger Agentur. „Die kreativen Ansätze haben uns überzeugt und werden der Traditionsmarke Veltins zum Start ins neue Jahrzehnt wichtige Impulse im wettbewerbsintensiven Biermarkt geben“, sagt Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein.

ansehen
31.03.2009

Neuer Auftritt schafft Wettbewerbsdifferenzierung

Unverwechselbar und impulsstark: Porsche Design-Studio gestaltet Veltins-Mehrwegkasten

Der Veltins-Mehrwegkasten – vom Porsche Design-Studio entwickelt – überzeugt durch Design und Ästhetik. Der Tragekomfort für den Kunden ist spontan fühlbar und erlebbar.

Der Veltins-Mehrwegkasten – vom Porsche Design-Studio entwickelt – überzeugt durch Design und Ästhetik. Der Tragekomfort für den Kunden ist spontan fühlbar und erlebbar.

  • Größte Produkteinzelinvestition in der Brauereigeschichte
  • Aufwendungen von 35,5 Mio. Euro für Umstellung
  • Innovatives Design und Technologie finden zusammen

 

Mit der größten Produkteinzelinvestition in der Unternehmensgeschichte führt die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, 2009 eine designorientierte und innovationsgetragene Generation von Veltins- Mehrwegkästen in den nationalen Biermarkt ein. Nach zweijähriger Entwicklungszeit wurde der vom Porsche Design-Studio gestaltete Mehrwegkasten mit einer neuartigen Drei-Komponenten-Technologie realisiert. „Damit haben wir ein puristisches Design erreicht, das den Relief-Markenschriftzug neu interpretiert und einen völlig neuen Marktauftritt schafft“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Mit Beginn des zweiten Quartals 2009 werden die 0,33-l- und 0,5-l-Veltins-Relief-Flaschen im neuen Kasten ausgeliefert.

ansehen