02.03.2006

Neuer Biermix steht für Party und Lebensfreude

Exotisch fruchtig und bierig: „V+Curuba“ reizt mit südamerikanischem Feeling

Die Brauerei C. & A. Veltins ergänzt zielgerichtet ihre Produktpalette um „V+Curuba“, das in der szenigen Klarglasflasche für Aufmerksamkeit sorgen wird.

• Premium-Biermix überzeugt mit Tequila-Flavour
  • Vierte Geschmacksvariante im „V+“-Sortiment
  • Marktstart mit Internorga-Premiere in Hamburg

Mit dem neuen „V+Curuba“ erweitert die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, ihre erfolgreiche Produktfamilie „V+“ um einen weiteren Premium-Biermix und zementiert damit ihren Anspruch auf breite Sorten- und Geschmackskompetenz. Zum Marktstart auf der Internorga 2006 in Hamburg präsentiert Veltins die innovative Variante mit dem Geschmack der südamerikanischen Curuba-Frucht und einem Extra-Schuss Tequila-Flavour. Die Produktrange von „V+“ zählt seit 2001 zu den erfolgreichsten Biermischgetränken in Deutschland – jetzt macht „V+Curuba“ das Quartett komplett.

Nationale Produkteinführung im März 2006

Der südamerikanische Way of life ist spontan spürbar: „V+Curuba“ bringt dieses Flair prompt in die nationale Szene-Gastronomie und in den Handel – authentisch und trendbewusst. Dabei ist die exotische Frucht Curuba zugleich Namensgeber und Geschmacksträger der vierten „V+“-Variante. Gerade junge und freizeitorientierte Erwachsene suchen Individualität und finden jetzt das dazugehörende Lifestyle-Produkt gleichsam als bierigen Cocktail aus der Flasche. „V+Curuba ist das Flavoured-Bier für die Biermix-Generation“, beschreibt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, das neue Geschmackserlebnis. „Als innovatives, szeniges Bier sprechen wir die überzeugten Biermix-Verwender, aber auch neue bieraffine Zielgruppen an.“ Im Segment der Biermix-Produkte hat sich die Brauerei C. & A. Veltins angesichts der dynamischen Marktentwicklung von „V+“ in nur fünf Jahren als kompetenter Marktgestalter erwiesen, so dass ein Tequila-flavoured-Biermix mit Curuba die konsequente Weiterentwicklung der innovativen Biermischgetränke ist. Dr. Kuhl: „Mit unserem Sorten-Know-how erwarten die Verbraucher von uns neue Impulse – jetzt geben wir eine Antwort darauf.“ Der Premium-Biermix aus 80% frischem Veltins und 20% Erfrischungsgetränk mit fruchtigem Curuba- und Tequila-Flavour erfüllt den Wunsch der Zielgruppe zwischen 18 und 39 Jahren, die einen milden und exotischen Charakter präferieren, zugleich aber einen vollbierigen Alkoholgehalt von 5,0% vol. zu schätzen wissen. Curuba als Geschmacksgeber kommt aus Brasilien und Kolumbien, zählt zur Familie der Passionsfrüchte und gilt dort als beliebte Frucht einer jahrhundertealten Kletterpflanze. „V+Curuba punktet als attraktives Impulsprodukt für Handel und Gastronomie“, ist Herbert Sollich, Marketingleiter der Brauerei C. & A. VELTINS überzeugt. „Als Convenience-Gebinde oder Gastronomie-Lifestyle-Getränk gibt V+Curuba zusätzliche Kraft im trendigen Biermix-Geschäft.“ Mit einem orange-grünen Color-Coding, das stilsicher südamerikanische Lebensart signalisiert, erscheint „V+Curuba“ genussvoll in der weißtransparenten Mehrwegflasche – der individuelle Style schafft damit eine hohe Glaubwürdigkeit insbesondere in der Szenegastronomie. Mehr noch: Mit „V+Curuba“ wird die Neugier auf Spaß, Party und Südamerika geweckt.

Kampagne flankiert nationale Markteinführung

Die Markteinführung im März wird durch massive Kampagnenaktivitäten flankiert. Die „V+“-TV-Kampagne, die auch die Produkte „V+Lemon“, „V+Cola“ und „V+Energy“ bewirbt, arbeitet mit Vignetten und Störern. Das erfolgreiche Presenting der Pro7-Show „TV Total“ mit Kultmoderator Stefan Raab fokussiert ab März das neue Produkt „V+Curuba“. Darüber hinaus bringen eine deutschlandweite Plakatkampagne sowie Anzeigenmotive weitere Markenimpulse. Aussagekräftige Headlines wie „LagerVeuer“ und „ÜberraschungesVeier“ greifen das bewährte Typografie-Spiel um das markante Marken-„V+“ auf. Der Slogan „Veltins V+. Mehr damit.“ wird zum Eye-Catcher und Stimmungsmacher zugleich. Samplingaktionen in Handel und Gastronomie, Universitäten, Trendsport- und Modegeschäften sowie in den kooperierenden Kinowelten sorgen für Produktkontakt und das erste Geschmackserlebnis am Point of Sale.

Disco-Tour begleitet „Viva V+Curuba“

Eine Disco-Tour wird die Markteinführung von „V+Curuba“ gastronomisch unterstützen. „Wir sind vorzugsweise in Großraumdiskotheken in Aktion und präsentieren die Biermix-Innovation in passendem Ambiente dort, wo sie stimmungsvoll erlebbar ist“, so Herbert Sollich, Marketingleiter der Brauerei C. & A. Veltins. Unter dem Motto „Viva V+Curuba“ bringen Promotoren südamerikanisches Lebensgefühl mitten in die Stadt.

Wachsender Markt der Biermischgetränke

Die Brauerei C. & A. Veltins reagiert mit der Erweiterung ihres Produktportfolios gezielt auf den immer beliebter werdenden Markt der Biermischgetränke. Besonders bei der Gruppe der 20- bis 39-Jährigen sind Biermischgetränke angesagt. Die drei etablierten Produkte der „V+“-Range mit „V+Cola“, „V+Lemon“ und „V+Energy“ konnten 2005 immerhin 270.500 hl absetzen – ein Plus von 19%! „V+Lemon“ wird aus 60% frischem Veltins und 40% fruchtigem Erfrischungsgetränk mit ursprünglicher Limone gemixt, abgerundet durch einen Schuss Grapefruit. Der Premium-Cola-Mix setzt sich aus 40% Veltins und 60% Cola-Erfrischungsgetränk zusammen. „V+Energy“ verbindet eine Mischung aus 50% frischem Veltins und 50% coffeinhaltigem Softdrink.