Pressemitteilung

Presse bei VELTINS zurück Text downloaden Bild downloaden
10.04.2007

Biermix „V+“ kommuniziert Flirt-Headline „Da Vunkt’s“

Kommunikation setzt auf markantes „V“

Biermix „V+“ kommuniziert Flirt-Headline „Da Vunkt’s“

VELTINS „V+“-Kommunikation 2007

  • Wachsende Marktanteile für Veltins „V+“
  • Neue Plakatmotive machen Lust auf Biermix


Kontinuierliches Sortenwachstum und Distributionserweiterung – das Biermischgetränk Veltins „V+“ ist klar unter den Top-Marken in Deutschland positioniert! Seit nunmehr sechs Jahren im Markt, wurde die Biermix-Range erst 2006 um den szenigen Biermix „V+Curuba“ erweitert. Die diesjährige Kampagne wurde deshalb motivisch ergänzt und setzt „V+“ zielgruppengerecht in Szene – dabei sorgt die klassische Werbung für hohe Aufmerksamkeit.

Mit neuen Printmotiven, die vorzugsweise per Großfläche zur Marken-Forcierung eingesetzt werden, setzt die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, weiterhin auf den typographischen Aha-Effekt. So ist das charakteristische „V“ optischer Headline-Auftakt für die saisonal zugeschnittenen Motive: „Da Vunkt’s“, „Natürlich Vrisch“ oder „Veiern ohne Ende“ wecken die Lust auf Party und Sommer. „Kommunikation für Biermix darf ruhig ein wenig schriller sein, muss aber auf jeden Fall Frische-Impulse bringen“, sagt Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich. „Die neuen Printmotive sind ein optischer Hingucker.“

 

Charakteristisches „V“ prägt Marken-Kommunikation

 

Das markante „V“, das die Kampagne seit Jahren innovativ prägt, bringt als Kommunikationskonstante der Printmotive auch 2007 aufmerksam-keitsstarke Wortspiele hervor. Als Ergebnis präsentieren sich außergewöhnliche Motive, die der Zielgruppe der 18- bis 39-Jährigen vor allem auf emotionaler Ebene begegnen. Mit dem Claim „Mehr damit“ spricht die Kommunikation die Erlebnislust der Verbraucher an. „Die Kaufentscheidung des Konsumenten hängt neben dem funktionalen Nutzen des Produkts immer stärker von emotionalen Zusatzreizen ab“, begründet Herbert Sollich die Fokussierung des Erlebniswerts. Der prägnante Claim zeigt dem Verbraucher genau diesen emotionalen Zusatznutzen von Veltins “V+“ – mehr Spaß, mehr Action, mehr Abenteuer mit „V+“ – einfach „mehr damit“ erleben. Durch die gleichlautende Aufforderung „Her damit!“ assoziiert der Verbraucher gleichzeitig das Verlangen nach dem erfrischenden Biermix.

 

Im Premium-Biermix-Ranking national auf Platz zwei

 

Im Jahr 2001 startete die Brauerei C. & A. VELTINS die Produktrange der Biermischgetränke zunächst mit „V+Lemon“ und „V+Cola“. In den Folgejahren machten die Varianten „V+Energy“ und „V+Curuba“ das Biermix-Quartett komplett. Im zurückliegenden Jahr wurden 423.000 hl abgesetzt, das bedeutet einen Zuwachs um 56,4%. National rangiert die Marke „V+“ im Premium-Biermix-Ranking damit auf Platz zwei. Dank nationaler Kommunikation wird mit VELTNS „V+“ ein starkes und langfristig tragfähiges Markendach geschaffen werden. „Der Wiedererkennungswert bei „V+“ ist extrem hoch“, so Herbert Sollich, „unsere Konsumenten schätzen Geschmack und Produktwelt aller „V+“-Varianten gleichermaßen.“