Girls‘ & Boys‘ Day 2019

19 Schülerinnen und Schüler erkunden technische Berufe in der Brauerei C. & A. Veltins

• Schlosserei, IT-Systemtechnik, E-Werkstatt im Fokus
  • Technische Berufe zum Entdecken und Anfassen
  • Seit der Jahrtausendwende 187 Auszubildende

Spannende Einblicke in technische Berufe erhielten 16 Schülerinnen und drei Schüler beim „Girls‘ & Boys‘ Day 2019“ in der Brauerei C. & A. Veltins in Grevenstein. Von der Vorstellung der Brauerei und der verschiedenen Ausbildungsberufe über den Blick hinter die Kulissen bei der Brauereibesichtigung bis hin zu den Praxisprogrammen in den jeweiligen Fachabteilungen – die teilnehmenden Mädchen und Jungen lernten im Rahmen der Initiative verschiedene technische Berufsbilder kennen und wurden auch selbst handwerklich aktiv.

Auszubildende berichten von ihren Erfahrungen

In der Schlosserei, der IT-Systemtechnik und der Elektrowerkstatt wurden die jungen Gäste über die Ausbildungsberufe informiert und konnten aktuellen Auszubildenden all ihre Fragen stellen. Anschließend probierten sich die Schülerinnen und Schüler in spannenden Aufgabenstellungen aus und tauchten durch das aktive Miteinander in den Alltag der Fachabteilungen ein. Dabei fertigten sie unter anderem einen eigenen Flaschenöffner aus Metall an. Die Brauerei C. & A. Veltins engagiert sich bereits seit vielen Jahren beim Girls‘ & Boys‘ Day, dem bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Immer mehr Schülerinnen und Schüler kommen seither in die Brauerei, um an „ihrem“ Tag vor allem die technischen Berufe zu entdecken. Traditionell legt die Brauerei C. & A. Veltins großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen und zählt nicht umsonst zu den größten Ausbildern in der Region. Allein seit der Jahrtausendwende absolvierten 187 Menschen ihre Ausbildung in dem Grevensteiner Familienunternehmen. „Die Initiative ist eine hervorragende Gelegenheit, um insbesondere die Mädchen für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, welche Chancen und Perspektiven sich in diesen Bereichen für sie ergeben können“, bekräftigt Dirk Schiemann, kaufmännischer Geschäftsführer der Brauerei C. & A. Veltins. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels bietet der Girls‘ & Boys‘ Day eine hervorragende Möglichkeit, um junge Menschen für technische Berufe zu öffnen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.