Brauerei C. & A. Veltins begrüßt Nachwuchskräfte

Auszubildende freuen sich auf ihren neuen Lebensabschnitt

Auszubildende freuen sich auf  ihren neuen Lebensabschnitt
  • Zwölf junge Erwachsene treten verschiedene Berufe an
  • Vielseitiges Angebot steht auf dem Einarbeitungsplan
  • Bewerbungsphase für nächstes Ausbildungsjahr läuft

Einen spannenden und informativen ersten Tag erlebten die neuen Auszubildenden der Brauerei C. & A. Veltins, die mit dem 1. August 2018 einen neuen Lebensabschnitt begonnen haben. Ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten hat die Grevensteiner Privatbrauerei für die Nachwuchskräfte zusammengestellt, damit diese ihren Start in das Berufsleben erfolgreich meistern. Die Geschäftsführung, die verantwortlichen Ausbilder, aber auch der Betriebsrat sowie die schon aktiven Azubis und alle Mitarbeiter stehen den neuen Kollegen dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Erste Einblicke und ein erstes Kennenlernen gab es bereits vor einigen Wochen, als die Auszubildenden mit ihren Eltern zu einem gemeinsamen Nachmittag zur Brauerei C. & A. Veltins nach Grevenstein gekommen waren – so konnten auch direkt die ersten Kontakte geknüpft werden. Mit dem Beginn der Ausbildung steht nun ein umfangreiches und informatives Programm auf dem Einarbeitungsplan, damit die Auszubildenden die Abläufe im Unternehmen kennenlernen. Danach folgen einige organisatorische Dinge wie Sicherheitsunterweisungen. Danach geht es unter anderem weiter mit den Prozessen der Brautechnik, Abfüllung, Logistik und Sortierung bis es schließlich in die einzelnen Fachabteilungen geht. Auch das Gemeinschaftsgefühl kommt bei dem Familienunternehmen nicht zu kurz und so stehen beispielsweise eine Unternehmensrallye sowie ein gemeinsames Grillfest auf dem knapp zweiwöchigen Einführungsprogramm. „Die Ausbildung junger Menschen ist für uns eine Selbstverpflichtung, der wir gerne und engagiert nachkommen – eine seit Jahrzehnten bewährte Tradition“, sagt Dirk Schiemann, kaufmännischer Geschäftsführer der Brauerei C. & A. Veltins. „Wir sichern dadurch unseren zukünftigen Bedarf an Fach- und Führungskräften, die gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten.“

Die Vielfalt des Berufseinstiegs ist bei Veltins traditionell sehr facettenreich: Im Jahr 2018 bildet die sauerländische Privatbrauerei einen Elektroniker für Betriebstechnik, eine Fachkraft für Abwassertechnik, eine Chemielaborantin, einen Industriemechaniker, einen Brauer und Mälzer, eine Fachinformatikerin für Systemintegration und einen Maschinen- und Anlagenführer aus. Zudem nehmen drei Auszubildende der Brauerei und eine weitere von der Veltins-Beteiligung WGS an einem dualen Studium zum Betriebswirt (VWA)/ Bachelor of Arts teil. Erstmals beginnt in diesem Jahr das duale Studium Getränketechnologie.

Schon jetzt bewerben für den Ausbildungsbeginn 2019

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt für die neuen Ausbildungsstellen 2019 bewerben. Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen gibt es für Berufseinsteiger im Internet unter www.veltins.de/Karriere.