ABC-Spezialeinheit zu Gast in Grevenstein

Berufsfeuerwehr Dortmund erkundet Gefahrenabwehr in der Brauerei C. & A. Veltins

Berufsfeuerwehr Dortmund  erkundet Gefahrenabwehr in der Brauerei C. & A. Veltins
  • NH3-Schutztruppe übernimmt Gefahrenabwehr
  • Informationsaustausch aus der Praxis für die Praxis

Wenn es um einen Gefahrguteinsatz geht, arbeitet die NH3-Notfalltruppe der Brauerei C. & A. Veltins mit der Feuerwehr Hand in Hand. Genau über diese Ernstfallzusammenarbeit informierte sich die ABC-Spezialeinheit der Berufsfeuerwehr Dortmund in Grevenstein, um neue Informationen für ihren Einsatzalltag zu gewinnen. Acht Kameraden der Dortmunder Spezialeinheit zur Bekämpfung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren waren vor Ort, um unter der Führung von Löschgruppenführer Raimund Gördes von der Löschgruppe Grevenstein innerhalb einer Besichtigung mehr über die Organisation und Arbeit der Brauerei-Notfalltruppe zu erfahren. Zuerst traf man sich im NH3-Raum, in dem sowohl die Schutzausrüstung aufbewahrt, als auch die Einsatzzentrale im Notfall eingerichtet wird. Raimund Gördes stellte die autarke Arbeit der NH3-Gruppe vor und erklärte den Facettenreichtum der brandschutztechnischen Herausforderungen in der Brauerei. Anschließend wurde die Ammoniaklagerung besichtigt und anstehende Fragen zum Gebrauch in der Kälteanlagentechnik geklärt.

Risiken eines Silobrandes vor Ort erläutert

Nachdem auch das Malzsilo besichtigt und die Besonderheiten eines Silobrandes besprochen wurden, folgten die Männer aus Dortmund Raimund Gördes in die Räumlichkeiten der Brandmeldeanlage, in der die rund 4.000 Brandmelder der gesamten Brauerei zusammenlaufen. Ein Drucker wirft eingehende Fehlermeldungen umgehend aus und zeigt weitere Informationen, wie zum Beispiel den Weg zum Brandherd, an. Im 90-Sekunden-Rhythmus werden sämtliche Melder von der Brandmeldeanlage durchlaufen und der Status so ständig überwacht. Dies ist eine Besonderheit, die sich die Feuerwehrmänner aus Dortmund interessiert erklären ließen. „Wir sind hier um unseren Horizont zu erweitern und können in Grevenstein noch einiges dazulernen“, erklärte Markus Klauke, Gruppenführer der ABC-Truppe aus Dortmund.

NH3-Schutztruppe besteht bereits seit 1996

Bereits seit 1996 besteht die NH3-Schutztruppe der Brauerei C. & A. Veltins, die in den zurückliegenden 22 Jahren intensiv geschult und heute nach neuesten Sicherheitsstandards ausgerüstet ist. Grund für die Initiierung der Gruppe war die komplexe Kälteanlagentechnik, die in der Produktion unerlässlich ist. Etwa 16 Mitarbeiter aus der Brauerei – darunter ein Kernteam aus dem Bereich Energie- und Maschinentechnik – üben regelmäßig, um für den Notfall vorbereitet zu sein. Ein Großteil der Truppe engagiert sich überdies zusätzlich in ihren freiwilligen Feuerwehren in den umliegenden Orten.