Reichweiten bei Top-Events stärken Markenkraft

Frisches Veltins forciert  Engagement im Wintersport
  • Sponsoring der Vierschanzentournee verlängert
  • Markenpräsenz bei zahlreichen Weltcupveranstaltungen

Hochspannend und emotional geht es in der noch laufenden Winterportsaison zu. Skispringer fliegen durch die Luft, Bobsportler und Rennrodler rasen in Höchstgeschwindigkeit durch den Eiskanal. Immer mit dabei seit der Saison 2014/2015 ist die Marke Veltins. Rechtzeitig vor Ende der Wintersportsaison hat die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, ihr Engagement bei den großen nationalen und internationalen Wintersport-Events verlängert. Bis zum Saisonende 2021/2022 wird die Marke Veltins weiterhin Partner der Vierschanzentournee sowie zahlreicher Weltcups im Skisprung, in der Nordischen Kombination und im Langlauf sein. „Die Vierschanzentournee ist ein sportlicher Höhepunkt im Wintersportkalender und besitzt kommunikativen Leuchtturmcharakter mit werblicher Alleinstellung“, sagt Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins. „Die erfreuliche Reichweitenentwicklung ist Garant dafür, dass wir Bekanntheitsgrad und Sympathiewerte weiter ausbauen können.“ Mehr als vier Millionen TV-Zuschauer erreichen die Skisprung-Weltcups mit Veltins als Sponsor durchschnittlich, bei der Vierschanzentournee allein saßen 39 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm.

Reichweiten unterstreichen Begeisterung für Wintersport

Mit den Engagements als offizieller Eventsponsor bei den nordischen Weltcups in Ruka (FIN), Engelberg (CH), Val di Fiemme (ITA) und Lahti (FIN) und zusätzlichen Engagements wie bei der Biathlon World Team Challenge auf Schalke und dem Rennrodel- und Bob & Skeleton-Weltcup in Winterberg in der kommenden Saison knüpft die Marke Veltins an die nunmehr sechsjährige Präsenz bei allen wichtigen Wintersportevents an. Begleitet wird das Eventsponsoring erneut durch die TV-Presentings in der ARD und dem ZDF. Aufmerksamkeitsstarke Trailer im unmittelbaren Umfeld der Liveübertragungen tragen zur weiteren Markenpräsenz bei. Herbert Sollich: „Die furiosen Zahlen unterstreichen die Begeisterung für den Wintersport in Deutschland. Das ist eine hilfreiche Ergänzung zu unseren Maßnahmen im Fußball“. In der letzten Saison verfolgten über 39 Millionen Menschen die Vierschanzentournee live im TV und über 116.400 Zuschauer vor Ort. Der Markenauftritt beim Skispringen umfasst u.a. die Bande im Auslauf, die Startnummern und außergewöhnliche Inflatables. Hinzu kommen umfangreiche Promotion- und Aktivierungsrechte als offizieller Bierlieferant sowie ein Hospitality-Kontingent.

Markenpräsenz über das ganze Jahr hinweg

Der Beginn des umfangreichen Wintersportengagements der Brauerei C. & A. Veltins 2020/2021 sind die Weltcups der nordischen Disziplinen Skispringen, Langlauf und Nordische Kombination in Ruka, Finnland vom 29. November bis zum 1. Dezember. „Die Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre beweisen, wie viele Möglichkeiten sich ergeben, um die Markenpräsenz über das ganze Jahr hinweg zu sichern“, sagt Herbert Sollich. In dem branchenexklusiven Umfeld, das überdies mit Top-Quoten aufwartet, steckt großes Potential, um die Markenwerte nachhaltig zu steigern. „Für uns ist es der richtige Weg, das Sponsoring-Engagement im Wintersport frühzeitig zu verlängern.“ Veltins setzt auf Kontinuität und zählt seit vielen Jahren zu den wachstumsdynamischen Brauereien in Deutschland. Zusätzlich hat sich die Brauerei C. & A. Veltins bis Juni 2021 die Namensrechte am Eiskanal in Winterberg gesichert. Die VELTINS-EisArena ist Austragungsstätte gleich mehrerer internationaler Sportwettkämpfe der Rennrodler, Bobpiloten und Skeletonis. Neben der werblichen Einbindung beinhaltet der Vertrag die exklusiven Ausschankrechte bei sämtlichen Veranstaltungen auf dem Gelände der VELTINS-EisArena.