Brauerei C. & A. Veltins unterstützt LichtBlick e.V.

Jahresspende hilft im Kampf gegen Altersarmut

Jahresspende hilft im  Kampf gegen Altersarmut
  • Susanne Veltins lobt unbürokratischen Einsatz

Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, unterstützt mit ihrer diesjährigen Jahresspende in Höhe von 25.000 Euro den Verein LichtBlick Seniorenhilfe, der sich in Münster seit 2016 für Seniorinnen und Senioren in Not einsetzt. Das Konzept basiert auf zwei Säulen, um im Kampf gegen Altersarmut aktiv zu werden. Einerseits leistet die Seniorenhilfe schnell und unbürokratisch finanzielle Soforthilfe, wenn es um die Anschaffung lebensnotwendiger Dinge geht. Andererseits besteht die Möglichkeit einer LichtBlick-Patenschaft, bei der die Senioren ergänzend zur Rente monatlich 35 Euro zur freien Verfügung erhalten, um sich kleine Wünsche zu erfüllen. Dem Verein ist es wichtig, dass das Thema Altersarmut nicht in Vergessenheit gerät. Im Gespräch mit Andrea Moraldo und Gisela Winkler nahm Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins die Spendenübergabe zum Anlass, ein stärkeres Bewusstsein in der Gesellschaft und Politik zu fordern, nicht wegzuschauen, vor dem Schicksal vieler im Alter Notleidender. „LichtBlick leistet einen unbürokratischen und lobenswerten Beitrag, um Menschen, deren Rente trotz jahrelanger harter Arbeit nicht für das Nötigste ausreicht, zu helfen. Das Thema Altersarmut wird auf diese Weise in das Bewusstsein der Menschen gebracht“, so Susanne Veltins.