Inbetriebnahme für 2021 geplant

Logistik-Lager für 8.100 Paletten Veltins entsteht auf der Streue

• Vollautomatische Steuerung mit Regalbediengeräten
  • Zwei Verladeplätze für Export und Heckverladung

In rasanter Geschwindigkeit wächst aktuell das neue Logistik-Lager der Brauerei C. & A. Veltins in die Höhe. Bereits im vergangenen Jahr wurde dieser zweite Bauabschnitt des Projekts „Anpassung der Logistik“ begonnen und ist seitdem gut vorangeschritten. 8.100 Paletten Voll- und Leergut können in dem neuen Lager vollautomatisch mithilfe von fünf Regalbediengeräten mit Doppellast-Aufnahme platziert werden.

Das Lager auf der Streue wird direkt an das gegenüberliegende Sortierzentrum gekoppelt und über die Einschienenhängebahn an die Logistik und die Abfüllung angeschlossen. Die elektrisch gesteuerte Bahn wurde bereits im vergangenen Jahr erweitert, sodass demnächst ein rund 1,5 Kilometer langes Schienennetz die einzelnen Bereiche verbindet. Notwendig geworden war diese Investition unter anderem aufgrund der weiter gewachsenen Artikelvielfalt. Um die Logistik zu entlasten, entstehen in dem neuen Lager auch zwei Verladerampen, die für den Export sowie Lkw mit Heckverladung genutzt werden. Tatsächlich ist das Lager in vielerlei Hinsicht weitsichtig geplant: „Der Standort auf der Streue bietet uns die Möglichkeit, den gleichen Gebäudekomplex bei Bedarf noch zweieinhalb Mal anzubauen“, so Peter Peschmann, Technik-Geschäftsführer der Brauerei
C. & A. Veltins. Das sei jedoch aktuell nicht erforderlich. Nach der Pfahlgründung, der Bodenplatte und dem Kopfbau laufen aktuell die Arbeiten an dem Stahlgerüst selbst. Als nächstes folgen die Außenfassade des etwa 70 Meter langen und 25 Meter breiten Lagers und das Dach sowie die Haustechnik. Voraussichtlich Anfang 2021 soll das gesamte Bauprojekt, das mit mehr als 17 Millionen Euro budgetiert ist, abgeschlossen sein und das Lager sowie die erweiterte Einschienenhängebahn in Betrieb genommen werden.