Neues Gesundheitsmanagement bei Veltins

• Dank frischem Obst beste Vitaminversorgung
  • Maßnahmen geben Impulse für eigenes Bewusstsein
  • Gesundheit ist ein kostbares Gut

Der Veltins-Präventionskalender ist gut gefüllt: Rechtzeitig vor dem Winter stärken sich die Mitarbeiter mit Vitaminspritze und Grippeschutzimpfung – das neue Gesundheitsmanagement macht’s möglich! Tatsächlich findet die Erkenntnis, dass die Gesundheit ein kostbares Gut ist, auch im beruflichen Umfeld einen vorsorgenden Widerhall: Die Brauerei C. & A. Veltins hat in diesem Jahr einen Weg eingeschlagen, möglichst viele Mitarbeiter initiativ zu machen und die Fürsorge eben nicht zur Pflicht zu machen. „Jeder soll selbst motiviert sein, an den Maßnahmen und Angeboten teilzunehmen“, sagt Dirk Schiemann, kaufmännischer Geschäftsführer der Brauerei C. & A. Veltins. Dafür wurde ein eigenes Team gebildet, das die Maßnahmen erarbeitet, koordiniert und steuert. Unter dem Steuerungsteam wurden außerdem bisher zwei Aktionsteams geschaffen, in denen Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen aktiv mitwirken, sodass die gesamte Bandbreite der Belegschaft widergespiegelt wird. Auf diese Weise können alle unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche schnell erkannt und angegangen werden.

Frisches Obst für die Mitarbeiter

So gibt es zum Beispiel regelmäßige Newsletter mit vielen nützlichen Informationen: Ob Rezepte zum gesunden Kochen und Essen, schnelle Entspannungstipps, Erläuterungen für kurze Spaziergänge für die Pause oder die Strukturierung und Organisation der Massagetermine – all das sind hilfreiche Angebote, die die Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters fördern können. An den Aufzugstüren weisen freundliche Hinweise daraufhin, doch lieber die Treppe zu benutzen. Und während des Sommers hatte das Grevensteiner Freibad wöchentlich zum Frühschwimmen für die Brauereimitarbeiter geöffnet. „Das war eine tolle Sache und ein guter Einstieg in den Tag! Man ist richtig stolz, dass man so früh schon sportlich unterwegs war,“ berichtet Brauereimitarbeiterin Lena Hahne. Besonders gut angenommen wird das Angebot der Obstkörbe. Mehr als 25 Obstschaukeln wurden bereits in den verschiedenen Abteilungen platziert und können regelmäßig mit saisonalen Früchten gefüllt werden. Die Brauerei C. & A. Veltins sorgt über die Kantine wöchentlich für reichlich Nachschub und unterstützt damit die tägliche Vitaminaufnahme. Seit Beginn dieses Angebots im Frühsommer wurden bereits mehr als 1.000 Kilogramm frisches Obst für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Impulse zur Selbstmotivation

Bereits seit Jahren organisiert das sauerländische Unternehmen gemeinsam mit dem Werksarztzentrum Meschede gleich zu Herbstbeginn einen Termin für die Grippeschutzimpfung, woran inzwischen ein fester Mitarbeiterstamm teilnimmt. „Dem Grevensteiner Familienunternehmen ist es wichtig, angesichts der immer längeren Lebensarbeitszeit der Menschen und dem Wunsch nach mehr Work-Life-Balance Impulse zu geben, ganz nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe“, bekräftigt Dirk Schiemann die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Es wird ein dauerhafter Prozess, der auch weiterhin immer wieder neu aktiviert werden solle.