Brauerei C. & A. Veltins begrüßt neue Auszubildende

Nachwuchskräfte freuen sich auf ihren neuen Lebensabschnitt

Nachwuchskräfte freuen sich auf  ihren neuen Lebensabschnitt
  • 19 junge Erwachsene starten in verschiedene Berufe
  • Vielseitiges Angebot steht auf dem Einarbeitungsplan
  • Bewerbungsphase für nächstes Ausbildungsjahr läuft

Ein neuer Lebensabschnitt begann am 1. August 2019 mit einem spannenden und informativen ersten Tag für die neuen Auszubildenden der Brauerei C. & A. Veltins. Die Grevensteiner Privatbrauerei hatte dafür ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten zusammengestellt, damit die Nachwuchskräfte ihren Start in das Berufsleben motiviert angehen. Die Geschäftsführung, die verantwortlichen Ausbilder, der Betriebsrat, aber auch die schon aktiven Azubis stehen in den nächsten Wochen den neuen Kollegen dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Nachdem die neuen Auszubildenden, gemeinsam mit ihren Eltern, bereits im April zu einem ersten Informationsnachmittag zu Gast in der Brauerei C. & A. Veltins waren, startet nun für alle die Ausbildung mit einer umfangreichen und informativen Einarbeitung, damit die Auszubildenden die Abläufe im Unternehmen kennenlernen. Dabei gehören Rundgänge durch die einzelnen Abteilungen und erste Einarbeitungen in den jeweiligen Fachabteilungen genauso dazu wie Sicherheitsunterweisungen, Informationstermine mit dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Das knapp zweiwöchige Einführungsprogramm beinhaltet auch gemeinsame Aktivitäten mit den älteren Azubi-Jahrgängen. Hierzu gehört u.a. ein Grillfest inklusive des traditionellen „AzuBier Brauens“, denn auch das Gemeinschaftsgefühl wird in dem Familienunternehmen großgeschrieben. „Die Ausbildung junger Menschen ist für uns eine Selbstverpflichtung, der wir gerne und engagiert nachkommen – eine seit Jahrzehnten bewährte Tradition“, sagt Dirk Schiemann, kaufmännischer Geschäftsführer der Brauerei
C. & A. Veltins. „Wir sichern dadurch unseren zukünftigen Bedarf an Fach- und Führungskräften, die gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten.“

Die Vielfalt des Berufseinstiegs ist bei Veltins traditionell sehr facettenreich: Im Jahr 2019 bildet die sauerländische Privatbrauerei einen Elektroniker für Automatisierungstechnik, eine Fachkraft für Abwassertechnik, einen Chemielaboranten, zwei Industriemechaniker, zwei Brauer und Mälzer (einen davon mit dualem Studium Getränketechnologie), einen Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Industriekauffrauen, einen Industriekaufmann, einen Kaufmann für Marketingkommunikation und einen Maschinen- und Anlagenführer aus. Zudem nehmen zwei Auszubildende der Brauerei an einem dualen Studium zum Betriebswirt (VWA)/ Bachelor of Arts teil. Zusätzlich wurden bei der Brauerei C. & A. Veltins auch die Auszubildenden der WGS begrüßt. Hier wird ab dem 1. August ein Kaufmann im Groß- und Außenhandel ausgebildet, zum 1. September folgen zwei Fachkräfte für Lagerlogistik und eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel.

Schon jetzt bewerben für den Ausbildungsbeginn 2020

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt für die neuen Ausbildungsstellen 2020 bewerben. Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen gibt es für Berufseinsteiger im Internet unter www.veltins.de/Karriere.